Dein Rathaus in 2 Klicks – Ausschuss 2.0!


Wartezeiten, Formulare, Doppelangaben – damit soll Schluss sein. Der neue "Ausschuss für Digitalisierung & Entbürokratisierung" macht jeden Behördengang so einfach, dass er vom Sofa aus erledigt werden kann. Künstliche Intelligenz analysiert Abläufe, streicht überflüssige Schritte und schlägt digitale Lösungen vor. Erfolgszahlen – wie viele Tage, Formulare und Euro eingespart wurden – sind jederzeit online einsehbar. So wird Iserlohn Vorreiter statt Spätstarter – und der Haushalt profitiert dauerhaft.


 ü  Umbau des bisherigen Ausschusses für Digitalisierung und Zukunft in der ersten Ratssitzung

 

 ü  Auftrag: Digitalisierung, KI-Pilotprojekte, Bürokratieabbau, Fördermittel-Controlling


 ü Ziel: Barbeitungszeiten halbieren: z.B. digitaler Bauantrag in < 4 Wochen

 

 ü  Ziel: 'Einmal reicht': Daten nur einmal einreichen

 

 ü  Ziel: 24/7‑Service: Chatbot beantwortet Fragen sofort

 

 

 ü  Fortschritts-Dashboard 


 ü  Umbenennung und neue Fokussierung: kostenneutral

 

 ü  KI-Piloten & externe Beratung: ca. 250000 € (bis 70% förderfähig)

 

 ü  Schaffung neuer Stellen in der IT: 100-150.000€ p.a.

 

 

 ü  Einsparziel: > 2Mio. € jährlich ab 2027 durch Stelleneinsparungen und Verbesserung der Prozesse


 ü  FDP-Antrag zur Umbenennung & Mandat (1. Ratssitzung)

 

 ü  Aufgabenordnung mit Quartals-KPIs (1. Ausschussitzung)

 

 ü  Experten-Pool aufbauen: FH Südwestfalen, GovTech-Start-ups (Jahr 1)

 

 ü  Fördermittel-Scout einbeziehen (2. Ausschussitzung)

 

 ü  Pilotprozesse wählen: Bauantrag, Wohngeld, Hallenbuchung (Jahr 1)

 

 ü  KI-Proof-of-Concept starten, Bericht (Jahr 1)

 

ü  Roll-out, Schulung, Optimierung (ab Jahr 2)


 ü  Arbeitsgemeinschaft mit Hemer, Menden, Lüdenscheid

 

 ü  Teilnahme am KGSt-/Bitkom-GovTech-Circle

 

 

 ü  Kooperation mit FH Südwestfalen für Begleitforschung


 

Antrag liegt am ersten Sitzungstag vor. Ziel: Zwei Klicks statt zwei Wochen – weniger Bürokratie, mehr Zeit und Geld für die Bürger.